Herbstsession 2021

Mein etwas anderer (Video-)Rückblick auf die Herbstsession 2021

Erste Sessionswoche

Der Auftakt in die Herbstsession war diesmal ganz besonders: Bald ist es zwei Jahre her seit der historischen Frauenwahl. Höchste Zeit also für eine Halbzeitbilanz! Am 13. September fuhren wir deshalb gemeinsam aus der ganzen Schweiz nach Bern an die Session und brachten aus allen Landesteilen unsere Forderungen für mehr Gleichstellung mit. Vieles ist schon geschafft, aber es gibt weiterhin viel zu tun! In unserem neuen Vorstosspaket setzen wir GRÜNE uns unter anderem für eine bessere familienexterne Kinderbetreuung, mehr internationale Gleichstellungsforschung und die Unterstützung afghanischer Frauen und Kinder auf der Flucht ein.

Auch sonst haben wir in der ersten Sessionswoche viele wichtige Themen und Geschäfte behandelt. Zum Beispiel der CO2-Grenzausgleich, die Korrekturinitiative, die Covid-Gratistests und die Industriezölle.

Zweite Sessionswoche

Zu Beginn der zweiten Sessionswoche hat der Nationalrat mein Postulat angenommen, das den Bundesrat beauftragt, in einem Bericht eine geschlechtsspezifische Budgetanalyse der Abteilung "Jugend und Sport" im Bundesamt für Sport BASPO darzulegen. Fast zwanzig Jahre nach der letzten Budgetanalyse ist es angebracht, eine neue Analyse vorzunehmen um zu prüfen, ob die aktuellen Finanzflüsse und ihre Steuerungswirkung noch angemessen sind.

Weitere Themen der zweiten Sessionswoche waren der interkantonale Informationsaustausch, die Hilfe für Afghan*innen, das Vermeiden von Flugreisen von bis zu acht Stunden für Parlamentarier*innen und eine CO2-Abgabe für den Flugverkehr.

Dritte Sessionswoche

In der dritten Sessionswoche haben wir unter anderem eine dringliche Pflegedebatte geführt und die Kohäsionsmilliarde an die EU freigegeben. Zum Abschluss dieser ereignisreichen Session vertrat ich unsere grüne Position in der Klima-Arena.

Hier haben mein Fraktionskollege Fabien Fivaz und ich die Herbstsession 2021 ausserdem noch kurz zusammengefasst: “Rückblick auf die wichtigsten Geschäfte aus Sicht der Grünen Fraktion

 
Sternenfahrt vom 13. September. Foto: Brigitte Marti

Sternenfahrt vom 13. September. Foto: Brigitte Marti