Mehr Demokratie wagen
Wir entscheiden bereits mit 15 oder 16 Jahren über unsere berufliche oder schulische Zukunft. Das funktioniert gut und niemand würde auf die Idee kommen, den Jugendlichen diese Mitbestimmung wegzunehmen.
Nur wer mitbestimmen kann, übernimmt gesellschaftliche Verantwortung, wird mit den politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Regeln vertraut und denkt in der Gesellschaft mit. Wir haben diesen Herbst die Chance, das Stimmrechtsalter für Jugendliche auf 16 zu senken. Nehmen wir diese Chance wahr!
Mit Stimmrechtsalter 16 motivieren wir Jugendliche, politische Verantwortung zu übernehmen. Viele junge Menschen sind politisch aktiv. Momentan verzeichnen alle Jungparteien, national wie kantonal, Zuwachs. Viele Jungparteien sammeln für Initiativen, ergreifen eigene oder spielen eine entscheidende Rolle bei Referendumsvorlagen – vor allem bei der Unterschriftensammlung.
Mit dem Stimmrechtsalter 16 können wir den aktiven Jugendlichen auch eine politische Stimme geben. Die politische Bildung ist wichtig, damit wir uns unserer Rechte und Verantwortungen bewusst sind und am politischen Leben teilhaben können. Mit Stimmrechtsalter 16 stärken wir die Kompetenzen von Jugendlichen für die politische Partizipation. Und der Wille ist da.
Stimmen Sie für die ab, die noch nicht können. Sie werden es uns danken!